top of page

10 wichtige Grundsätze für Social Media Marketing


Grundsätze für Social Media Marketing

Einfach eine Facebook Seite erstellen und dann auf Tausende Fans hoffen, wird in den meisten Fällen nicht funktionieren. Mit diesen 10 einfachen Grundsätzen, kannst du das Beste für Deinen Social Media Auftritt herausholen!

Erst die Strategie, dann die Reichweite

Unternehmen wollen häufig „mehr Reichweite“ und „mehr Fans“ in Social Media. Doch Fanzahlen allein sagen noch nichts über den Erfolg der einzelnen Maßnahmen aus.

Mit einer gut durchdachten Strategie legst Du von Anfang an Deine Ziele fest und definierst, wen genau Du in Social Media ansprechen willst. Zu einer Strategie gehören eine genaue Zielgruppenanalyse, ein Redaktionsplan sowie Social Media Guidelines. Kommuniziere ehrlich und aufrichtig mit Deinen Kunden.

Aktiv zuhören

Zuhören hilft Dir Themen und Content für Deine Zielgruppe zu definieren, der nachher gut ankommt und oft geteilt wird. Beobachte!

Unterhalte mit gutem Content

Social Media sind Unterhaltungsmedien, kein spaßbefreiter Raum. Professionell beraten und schlüssige Antworten liefern, aber bitte nicht trocken ;)

Es geht immer um den Benefit für den User

Der User steht im Mittelpunkt: Was ihm weiterhilft, ihn unterhält und amüsiert, macht ihn glücklich. Bereits in der Konzeptionsphase solltest Du darüber nachdenken, warum ein User überhaupt Deine Inhalte lesen sollte.

Schnell und relevant sein

Schnelligkeit und Relevant, das sind wichtige Grundpfeiler für erfolgreiche Social-Media-Kommunikation. Das Internet ist ein schnelles Medium, und die User erwarten eine schnelle Reaktion. Wenn Du dich in soziale Netzwerke begibst, musst Du regelmäßig kommentieren und relevante Inhalte teilen.

Zuerst denken, dann handeln

Alles, was Du im Internet machst ist öffentlich und für die Unendlichkeit dokumentiert. Daher muss man genau überlegen, was man in Social Media veröffentlicht. Kritische Pin