Die Social-Media-Strategie - Ohne gehts nicht!

Immer wieder ist von der "Social Media Strategie" die Reden, aber was genau ist das? Viele Unternehmen integrieren Social Media Marketing in ihre Marketingpläne, oft vergessen sie aber vorher ein Konzept bzw. Strategie zu erstellen. Ohne klar definierte Ziele und Co. wird Euer Social Media Auftritt leider nicht aufgehen.
Bist du bereit?
Wie schon im Blogbeitrag "Bist du bereit für Social Media Marketing" beschrieben, solltest Du Dir vorab Gedanken darüber machen, ob Online Marketing das richtige für dein Unternehmen ist.
Deine Ziele?
Wenn Dein Ziel ist, vorwiegend deine Produkte oder Dienstleistungen durch Social Media an den Mann zu bringen, wird dieser Plan eher nicht aufgehen. Social Media ist kein Marketing-Gag, sondern ein langfristiger Prozess. Ziel sollte es sein, deine Marke, dein Image positiv aufzuladen, echte Beziehungen und Kundennähe aufzubauen. Und die richtige Strategie zu finden ist ein langfristiger Prozess, der erst du testen und experimentieren erfolgreich sein wird.
Bist du wirklich bereit?
Eine Facebook Seite oder Instagram Account zu erstellen ist leicht, erfolgreich damit zu sein ist oft ein harter Weg. Ein durchdachter Plan ist deshalb wichtig, da ihr Euch sonst nicht von den Mitbewerbern abhebt und nur ein weiteres liebloses Profil im Internet seid.
Status Quo
Ich empfehle immer eine genaue Analyse des Status Quo. Wie seid Ihr in auf diversen Plattformen derzeit sichtbar? Was ist Eure bisherige Marketingstrategie und kann man diese in Social Media integrieren? Wichtig ist auch, die unmittelbare Konkurrenz zu beobachten. Welche Plattformen nutzt die Konkurrenz und was gefällt dir besonders gut dabei?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Überlegung wieviele Ressourcen Dir zur Verfügung stehen. Finanziell sowie zeitlich. Social Media ist ein aufwändiges Marketinginstrument, dem es viel an Zuwendung bedarf. Deshalb ist eine genaue Definition von Zielen und Zielgruppen sehr wichtig.