© 2018 by marketing circus          Kontakt         Impressum                                                   Newsletter Anmeldung      

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • Weiß Google+ Icon
  • LinkedIn - White Circle

Facebook-Gewinnspiele! Darauf musst du achten....

July 26, 2017

 

Noch vor einiger Zeit war, so ist es mir zumindest vorgekommen, Facebook von Gewinnspielen überflutet. Jede Firma, Betrieb und Unternehmen veranstaltete Gewinnspiele auf Facebook, um mehr Fans bzw. Reichweite zu bekommen. Warum man jetzt nicht mehr so viele Fans auf unbezahltem Weg durch Gewinnspiele erreichen kann, liegt an den sich ständig veränderten Facebook-Richtlinien und Beschränkungen. Selbst große Unternehmen sind mit diesen Richtlinien nicht im Detail vertraut, bei Nichtbeachtung kann es zu Abmahnungen seitens Facebook kommen.

 

Das darfst du

 

  • Gewinnspiel-Beitrag erstellen mit der Teilnahme per Kommentar und Like (User kommentiert den Beitrag und nimmt so am Gewinnspiel teil, User liked den Beitrag)

  • Gewinnspiel-Beitrag erstellen mit der Teilnahme durch einen Nutzer Post (User postet ein Bild auf der Facebookseite und nimmt so am Gewinnspiel teil; Bild mit den meisten Likes gewinnt etc)

  • Gewinnspiel-Beitrag erstellen mit der Teilnahme des Users durch das Senden einer privaten Nutzer-Nachricht.

 

Das darfst du nicht

 

 

  • Auffordern zum TEILEN des Gewinnspieles/Beitrags auf dem privaten Profil

  • Auffordern der User zum Posten auf dem privaten Profil und Profilen von Freunden

  • Markieren von Freunden und sich selbst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen 

 

Das musst du

 

Es ist notwendig den Facebook-Haftungsausschluss zu integrieren. Insbesondere muss folgendes angeführt werden:

  • Die Bestätigung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

  • Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jede/n TeilnehmerIn.

  • Facebook steht nicht als Ansprechpartner für das jeweilige Gewinnspiel zur Verfügung.

  • Teilnahmebedingungen (Bezeichnung/Name des Veranstalters, Teilnahmeberechtigung, Beginn + Ende des Gewinnspiels, Beschreibung des Gewinns, Datum der Auslosung, Regeln der Gewinnerbestimmung, Abholung/Versand, Datenschutzhinweise) Die Teilnahmebedingungen können auch per Link auf eine Website erfolgen

  • Gewinnbenachrichtigung - es sollte vorab abgeklärt werden, wie die Gewinner verständigt werden und dass diese mit vorheriger Einwilligung, veröffentlicht werden dürfen.

 

Beispiel aus dem Netz

 

 

Beispiele für die Teilnahme von Gewinnspielen

 

  • Der lustigste Kommentar gewinnt

  • Der Kommentar mit den meisten Likes gewinnt

  • Der beste Vorschlag für den neuen Produktnamen gewinnt

  • Postet Bilder auf unserer Chronik, das Bild mit den meisten Likes gewinnt

  • Alle, die diesen Kommentar liken, nehmen am Gewinnspiel teil

  • Alle Fans nehmen automatisch am Gewinnspiel teil.

  • „Like“ unsere Seite, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

  • Sobald wir 1.000 Fans erreicht haben, wird unter den Fans ein Gewinn verlost.

 

Wer auf Facebook Gewinnspiele veranstaltet, sollte regelmäßig die aktuellen Gewinnspielregeln prüfen. Eine gute Quelle ist die offizielle Facebook-Richtlinie unter www.facebook.com/promotions_guidelines.php

 

 

Nach oben

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Bist du bereit für Social Media Marketing?

February 2, 2017

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv