Facebook-Gewinnspiele! Darauf musst du achten....

Noch vor einiger Zeit war, so ist es mir zumindest vorgekommen, Facebook von Gewinnspielen überflutet. Jede Firma, Betrieb und Unternehmen veranstaltete Gewinnspiele auf Facebook, um mehr Fans bzw. Reichweite zu bekommen. Warum man jetzt nicht mehr so viele Fans auf unbezahltem Weg durch Gewinnspiele erreichen kann, liegt an den sich ständig veränderten Facebook-Richtlinien und Beschränkungen. Selbst große Unternehmen sind mit diesen Richtlinien nicht im Detail vertraut, bei Nichtbeachtung kann es zu Abmahnungen seitens Facebook kommen.
Das darfst du
Gewinnspiel-Beitrag erstellen mit der Teilnahme per Kommentar und Like (User kommentiert den Beitrag und nimmt so am Gewinnspiel teil, User liked den Beitrag)
Gewinnspiel-Beitrag erstellen mit der Teilnahme durch einen Nutzer Post (User postet ein Bild auf der Facebookseite und nimmt so am Gewinnspiel teil; Bild mit den meisten Likes gewinnt etc)
Gewinnspiel-Beitrag erstellen mit der Teilnahme des Users durch das Senden einer privaten Nutzer-Nachricht.
Das darfst du nicht

Auffordern zum TEILEN des Gewinnspieles/Beitrags auf dem privaten Profil
Auffordern der User zum Posten auf dem privaten Profil und Profilen von Freunden
Markieren von Freunden und sich selbst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen
Das musst du
Es ist notwendig den Facebook-Haftungsausschluss zu integrieren. Insbesondere muss folgendes angeführt werden:
Die Bestätigung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.
Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jede/n TeilnehmerIn.
Facebook steht nicht als Ansprechpartner für das jeweilige Gewinnspiel zur Verfügung.
Teilnahmebedingungen (Bezeichnung/Name des Veranstalters, Teilnahmeberechtigung, Beginn + Ende des Gewinnspiels, Beschreibung des Gewinns, Datum der Auslosung, Regeln der Gewinnerbestimmung, Abholung/Versand, Datenschutzhinweise) Die Teilnahmebedingungen können auch per Link auf eine Website erfolgen
Gewinnbenachrichtigung - es sollte vorab abgeklärt werden, wie die Gewinner verständigt werden und dass diese mit vorheriger Einwilligung, veröffentlicht werden dürfen.
Beispiel aus dem Netz

Beispiele für die Teilnahme von Gewinnspielen
Der lustigste Kommentar gewinnt
Der Kommentar mit den meisten Likes gewinnt
Der beste Vorschlag für den neuen Produktnamen gewinnt
Postet Bilder auf unserer Chronik, das Bild mit den meisten Likes gewinnt
Alle, die diesen Kommentar liken, nehmen am Gewinnspiel teil
Alle Fans nehmen automatisch am Gewinnspiel teil.
„Like“ unsere Seite, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Sobald wir 1.000 Fans erreicht haben, wird unter den Fans ein Gewinn verlost.
Wer auf Facebook Gewinnspiele veranstaltet, sollte regelmäßig die aktuellen Gewinnspielregeln prüfen. Eine gute Quelle ist die offizielle Facebook-Richtlinie unter www.facebook.com/promotions_guidelines.php
Nach oben
#OnlineMarketing #Facebook #Gewinnspiele #Richtlinien #SocialMedia #Guidelines #Rechtliches