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ASMR - der weltweite Video-Hype!


ASMR marketing circus

Der weltweite Hype – was genau steckt hinter ASMR?

Gerade als Social Media Agentur sind wir immer auf der Suche nach aktuellen Trends und Entwicklungen. So sind wir auf ASMR Videos aus Amerika gestoßen und waren sofort fasziniert. Dabei handelt es sich eigentlich nicht um eine neue Entwicklung, ASMR wurde vor allem durch die beruhigende Stimme von Bob Ross schon vor längerer Zeit geprägt.

ASMR steht für „Autonomous Sensory Meridian Response" und beschreibt ein entspanntes, beruhigendes Gefühl, das durch sanfte Klänge wie Flüstern, Knistern oder durch Kauen ausgelöst wird. In Videos verpackt sind sie oft Garant für Millionenklicks auf YouTube.

Inhaltlich sind die Videos unterschiedlich. Es gibt Geräuschvideos, in denen jemand mit Folie knistert, Wasser tröpfeln lässt, mit den Fingern auf einer Dose trommelt, über Stoff streicht oder genussvoll in Windringe beißt.

ASMR

ASMR und YouTube

Die Aufrufe der ASMR Videos auf YouTube sprechen für sich, über 10 Millionen Videos gibt es auf der Videoplattform und täglich werden es Tausende mehr. Es gibt mehr Suchanfragen zu ASMR als zu „Schokolade“. Und wahrscheinlich haben die meisten trotzdem noch nie davon gehört....

Dabei ist die ASMR Community einer der erfolgreichsten im Social Web. Das hat unter anderem mit dem hohen Suchtpotential solcher Videos zu tun, auf der anderen Seite sind User auf der Suche nach Entspannung. ASMR Videos werden häufig vor dem Einschlafen angesehen.

YouTuber "Gibi ASMR" ist in dieser Szene mit 2,35 Mio. Abonnenten ein Weltstar. Und in finanzieller Hinsicht muss sie sich in der nächsten Zeit sicher keine Sorgen mehr machen.

Auch auf Instagram gibt es zahlreichen ASMR Content: Fast 8 Millionen Beiträge beinhalten knisternde Verpackungen, raschelnde Zeitungen, knackiges Gemüse oder pupsenden Schleim.

Die Zielgruppe von ASMR Videos

Eines ist bei der Analyse der Zielgruppen klar: Sowohl Männer als auch Frauen lieben diesen Trend. Etwa 50% sind unter 25 Jahre alt und bevorzugen Inhalte zu den Themen Beauty & Food. Die Zahl der Zuschauer wächst täglich an.

Das W Magazin beispielsweise nutzt den ASMR Trend und produziert Videos mit Hollywood-Stars. So isst Salma Hayek Taccos, malt ein Bild und flüstert über ihr Leben. Schauspielerin Kate Hudson zerschneidet Jeans und flüstert dabei beiläufig über ihre neue Leggings-Kollektion. Eines haben auch diese Videos gemeinsam, sie lösen ein entspanntes Gefühl aus und die Stars haben sichtlich Spaß dabei.

AMSR als Unternehmen nutzen

UnternehmerInnen müssen diese Trends nicht verstehen oder toll finden, um ASMR gewinnbringend für die eigene F einzusetzen. User lieben die kreative Umsetzung der ASMR Videos und verbinden sich emotional mit der Marke. So ist es nicht verwunderlich, dass beispielsweise der Hühner-Gigant KFC beruhigende Videos erstellt, in denen genussvoll knusprige Hühnerkeulen verspeist werden.

Jegliche Art von Produkten können in ASMR Videos zum Einsatz kommen: Von Bekleidung, Lebensmitteln, Kosmetik bis hin zu Kinderspielzeug.

marketing circus goes ASMR

Als wir die ersten ASMR Videos in unserer Social Media Agentur angesehen haben, waren wir sofort angetan. Gerade im kreativen Bereich ist es wichtig neue Dinge auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und vor allem Spaß bei der Umsetzung zu haben. Auch wenn am ersten Blick kein Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen besteht, tut es einem Team immer gut gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Und wie unser erstes ASMR Weihnachtsspecial geworden ist, seht ihr auf YouTube, Instagram und Facebook ;) Ob es für euch entspannend oder eher lustig ist, müsst ihr entscheiden. ⬇️ ⬇️ ⬇️

Eines können wir versprechen, dieses Video wird sicher nicht unser letztes marketing circus ASMR Video sein!

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